»Orgelfaszination: Matthias Eisenberg« - Konzertkirche
VIRTUOSE ORGELMUSIK vom „Meister der Fugen“.
Erleben Sie ein festliches Orgelkonzert mit virtuosen Bach-Werken sowie klanggewaltigen Improvisation über bekannte Frühlingsmelodien und Lieder. Es erklingen Zeitgenossen wie auch Wegbereiter des Leipziger Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johann Ludwig Krebs.
Das Leben Eisenbergs ist geprägt vom Orgelspiel. Bereits als kleiner Junge vertrat er den Kantoren seines kleines Heimatstädtchens, um sein Können mit gerade einmal nur 9 Jahren unter Beweis zu stellen. Fokus seines musikalischen wie auch improvisatorischen Talents lag indes immer und fortan auf dem Oeuvre Johann Sebastian Bachs. Bereits mit 24 Jahren wurde Matthias Eisenberg zum 1. Gewandhausorganisten ernannt und konnte somit nahe des Wirkungsort Bachs seiner Leidenschaft nachgehen und unzählige, international beachtete Einspielungen ermöglichen.
Das Konzertprogramm beleuchtet die Schwerpunkte Eisenbergs 60-jähriger Bühnenpräsenz national wie international: virtuose Präludien und Fugen werden mit seinen rasenden Händen an der Orgel zum Leben erweckt. Der Höhepunkt für alle Zuhörer: freie Improvisationen auf bekannte Melodien in welchen sich die Orgellegende und „das Phänomen Eisenberg“ in scheinbar unendlichem crescendo und espressivo vollends im Rausch der Musik verliert. Ein musikalisches Feuerwerk, welches einem Erdbeben gleicht und international seit Jahrzehnten die Zuhörer vor Begeisterung aus den Sitzen reißt.
Zusätzliche Informationen
Einlass: ab 18 Uhr