Sven Plöger - "Zieht euch warm an, es wird noch heißer" - Brackenheim
Eine Veranstaltung des NABU Brackenheim
„Zieht euch warm an, es wird noch heißer“
Wir spüren, wie das Wettergeschehen immer extremer wird und dabei menschliches Leid und Kosten wachsen – ob durch Hitze, Trockenheit mit Dürren und Waldbränden oder auch durch Überflutungen. Auch das immer schnellere Abschmelzen des Eises der Arktis, der Rückzug vieler Gletscher und extrem hohe Meerestemperaturen rücken immer mehr in unseren Fokus. Parallel dazu verändert sich die Biodiversität. Tier- und Pflanzenarten die vor wenigen Jahrzehnten noch weit verbreitet waren, verschwinden. Wir erleben heute schlicht die Dinge, die uns die Wissenschaft vor rund 40 Jahren angekündigt hat. Damit ist klar: Wir haben kein Wissens-, sondern ein Handlungsproblem!
Im Vortrag geht es um eine klare Standortbestimmung, wo wir in Sachen Erderwärmung wirklich stehen; denn wir haben keine Zeit mehr, uns die Welt wunschbasiert „schönzureden“ oder zu konstatieren, es sei ja ohnehin alles zu spät. Beides hilft uns, und vor allem den nachfolgenden Generationen, in keiner Weise. Viel mehr braucht es einen begründeten Optimismus, wie man mit der Herausforderung Klimawandel und Biodiversitätsverlust umgehen kann. Der zweite Vortragsteil befasst sich daher mit einem Blick auf Möglichkeiten, die wir durchaus haben.
Der Diplom-Meteorologe Sven Plöger ist kein Missionar oder Ideologe mit erhobenem Zeigefinger, er versucht vielmehr die komplexen naturwissenschaftlichen Vorgänge in eine für jede und jeden verständliche Sprache zu übersetzen. Und trotz der Ernsthaftigkeit des Themas verzichtet Sven Plöger in seinem Vortrag nicht auf eine Prise Humor.
Ermäßigung
ermäßigt sind Schüler/Studenten /Freiwilligendienst/NABU-Mitglieder
Zusätzliche Informationen
Einlass ab 18 Uhr, Bewirtung durch den NABU Brackenheim