Fachwerkkirche Hildebrandshagen | Stadt Woldegk Fachwerkkirche Hildebrandshagen | Stadt Woldegk
Fachwerkkirche Hildebrandshagen | Stadt Woldegk
Fachwerkkirche Hildebrandshagen | Stadt Woldegk

Fachwerkkirche Hildebrandshagen

Kirchen & Klöster
Hildebrandshagen

Die älteste Fachwerkkirche der Uckermark steht in Hildebrandshagen und wurde 1580 erbaut. Die Kirche ist ein rechteckiger Fachwerkbau mit geschnitzten Knaggenhölzern. Der Fachwerk-Dachreiter und der in Backstein erneuerte Westgiebel mit Spitzbogenportal stammen aus dem frühen 19. Jahrhundert. Der Altar mit reich verzierten Schnitzereien stammt aus dem Jahr 1588. Das Gemeindegestühl von 1583 ist noch im Original erhalten. Die Kanzel wurde 1597 erbaut.

In der Kirche befinden sich die Grabplatten des Henning und des Otto von Blanckenburg (verstorben 1592 bzw. 1605). Zu der Zeit besaßen die von Blanckenburgs das Rittergut und übten die Gerichtsbarkeit aus.

Nach dem letzten Krieg wurden einige Reparaturen durchgeführt, doch die Schäden wurden größer. 2008 erfolgte die Sanierung vom Fundament, über Fußboden, Fachwerk und Gefache bis zum Dach und Dachreiter. Ziel war, die historische Konstruktion und Ausstattung weitgehend auch in ihrer Erscheinung zu erhalten. Um jedes einzelne Element wurde gerungen.

Zum Weihnachsgottesdienst 2009 konnte sich die Kirche wieder zeigen. Gestühl, Altar, Kanzel und die Gabplatten von Henning und Otto von Blanckenburg zeigten sich zum Ostergottesdienst 2010 in ihrer ursprünglichen Fassung. Die Freianlagen bildeten den Abschluss der Restaurierungen. Nach vielfältigen Sanierungsarbeiten wurde die Fachwerkkirche am 01. Oktober 2010 mit einem Festgottesdienst eingeweiht.

Alle, die durch und für diese Kirche leben, sind dankbar für diese großmütige Unterstützung.

Informationen:

Pfarrer Christian Hering

Fürstenwerder Ernst-Thälmann-Straße 37
17291 Nordwestuckermark

Tel.: 039859 210
Fax: 039859 639031

Unterkunft in Woldegk finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
3 Sehenswürdigkeiten in der Nähe