Hagen Rether - Liebe - Kulturetage Halle - Oldenburg
LIEBE
In aller Ausführlichkeit verknüpft Rether Aktuelles mit Vergessenem, Nahes mit Fernem, stellt infrage, bestreitet, zweifelt. An zentralen Glaubenssätzen westlicher „Zivilisation“ rüttelt er gründlich, sogenannte Sachzwänge gibt er als kollektive Fiktionen dem Gelächter preis. Mit überraschenden Vergleichen verführt er das Publikum zum Perspektivwechsel – zu einem anderen Blick auf die Welt, in die Zukunft, in den Spiegel, auch unbequemer Wahrheit ins Auge. Und er ruft dazu auf, dass wir uns von unserer vielfach instrumentalisierten Angst und Wut befreien.
Rethers LIEBE ist tragisch, komisch, schmerzhaft, ansteckend: Das ständig mutierende Programm mit dem immer gleichen Titel verursacht nachhaltige Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und stiftet zum Selberdenken und -handeln an. Bis zu dreieinhalb Stunden plädiert der Kabarettist leidenschaftlich für Aufklärung und Mitgefühl, gegen Doppelmoral und konsumselige Wurstigkeit: Wandel ist möglich – wenn wir wollen.
Ermäßigung
- die ausgewiesenen Rollstuhlfahrerplätze sind auch für Personen mit einer Schwerbehinderung (mit einem "B" im Behindertenausweis) buchbar. - Bei einem "B" im Behindertenausweis kann die Begleitperson mit einem kostenlosen Ticket die Veranstaltung besuchen. Dieses Ticket muss zusätzlich gebucht werden: - bei Veranstaltungen mit Saalplan bitte einen zusätzlichen Begleitpersonen-Platz in der Kategorie "Rollstuhlfahrer / Plätze Begleitperson" buchen. - bei Veranstaltungen ohne Saalplan wenden Sie sich bitte an 0441 - 924800. - Wenn eine Ermäßigung ausgewiesen ist, so gilt dieser ermäßigte Preis für Schüler, Studenten, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Wehr- und Ersatzdienstleistende und Menschen mit Behinderung (ab 50% GdB) mit entsprechender Bescheinigung. Überprüfung am Einlass.
Zusätzliche Informationen
Einlass: 19:30 Uhr