Marie-Antoinette oder Kuchen für alle! - Ein wildes, brüllend ...

Theater, Musical, Bühne & Comedy
Wolfenbüttel
Donnerstag, 13. November 2025, 19:30 Uhr

Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!
Ein wildes, brüllend komisches Theaterstück und eine bitterböse Warnung an die Gegenwart
Von Peter Jordan, durchgesehen und ergänzt von Leonhard Koppelmann | Wiederaufnahme

In Paris ist Revolution, im Palast von Versailles hingegen regiert das Missvergnügen: Während draußen das Volk wütet, warten drinnen Marie-Antoinette und ihr Mann König Ludwig XVI. seit nunmehr fünfzehn Jahren auf ihre angekündigte Hinrichtung. Doch damals wie heute die gleichen Probleme: Bürokratie, Intrigen und Machtkämpfe auf allen Ebenen. So kann man doch nicht arbeiten.

Und dann taucht auch noch dieser Napoléon auf. Als das Eis aus und der Champagner warm ist, reicht es Marie- Antoinette. Das geht wirklich zu weit.

Angesiedelt zwischen Monty Python und Quentin Tarantino, zwischen Slapstick, Screwball-Komödie und opulentem Historiendrama, hat Peter Jordan eine todernst-turbulente Komödie geschrieben, die Altbekanntes noch einmal völlig neu beleuchtet und bitterböse Zeitpfeile in unsere Gegenwart schießt. Ein Fest für vier Schauspielerinnen und Schauspieler, die in rasantem Tempo Haltungen und Identitäten wechseln.

»Viel Slapstick, eine aberwitzige Louis-de-Funès-Einlage und einige Chansons machen aus dem Abend ein Theaterfest.« (Berliner Zeitung)

Regie: Leonhard Koppelmann, Peter Jordan
Musik: Philipp Haagen
Ausstattung: Barbara Aigner, Stefanie Bruhn
Besetzung: Isabell Giebeler, Nils Hohenhövel, Klaus Christian Schreiber, Anna Thalbach
Produktion: Komödie am Kurfürstendamm

Foto: © Franziska Strauss

Ermäßigung

Ermäßigungen erhalten – soweit vorgesehen – Kinder, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende (bis 27 Jahre), Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung ab 80, Schwerbehinderte mit Eintrag »B« und ihre Begleitperson, Absolventen von Freiwilligendiensten, Inhabende der Wolfenbüttel-Card sowie Leistungsberechtigte nach SGB II und SGB XII unter Vorlage entsprechender Nachweise. Eintrittskarten für Theatergäste im Rollstuhl sind im Internet nicht erhältlich. Bitte buchen Sie diese direkt in der Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel, Telefon 05331 86-501. Die Barrierefreiheit des Lessingtheaters ist im Erdgeschoss (Parkett) und im Untergeschoss (Garderobe & Toiletten) durch Fahrstuhl gewährleistet. Der 1. und 2. Rang sind nur über die Treppenhäuser erreichbar.

Zusätzliche Informationen

Einlass ins Haus ab 18:30 Uhr

Termine [Bitte wenden Sie sich an die Theaterkasse am Stadtmarkt 7A, 05331-86501. Für diese Veranstaltung sind derzeit keine Karten ONLINE verfügbar.] Marie-Antoinette oder Kuchen für alle! - Ein wildes, brüllend komisches Theaterstück und eine bitterböse Warnung an die Gegenwart

13
Nov 2025
Donnerstag

[Bitte wenden Sie sich an die Theaterkasse am Stadtmarkt 7A, 05331-86501. Für diese Veranstaltung sind derzeit keine Karten ONLINE verfügbar.] Marie-Antoinette oder Kuchen für alle! - Ein wildes, brüllend komisches Theaterstück und eine bitterböse Warnung an die Gegenwart

Beginn: 19:30 Uhr
ab 23 €

Unterkunft in Deutschland finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
0 Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Kontakt

ab 23 €

Marie-Antoinette oder Kuchen für alle! - Ein wildes, brüllend ...

Donnerstag, 13. November 2025, 19:30 Uhr
Lessingtheater
Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise