St. Petri Kirche Woldegk | Stadt Woldegk St. Petri Kirche Woldegk | Stadt Woldegk
St. Petri Kirche Woldegk | Stadt Woldegk
St. Petri Kirche Woldegk | Stadt Woldegk

St. Petri Kirche Woldegk

Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Woldegk

Die Sankt Petri Kirche Woldegk aus der Zeit um 1250 gehört zur norddeutschen Backsteingotik. Von einem Feldsteinbau aus dieser Zeit sind noch der Turmunterbau, der Chor mit Sakristei und das Granitportal auf der nördlichen Seite des Kirchenschiffes vorhanden. 1442 wurde das Langhaus als dreischiffige Backsteinhalle erbaut.

Eine durchgreifende Restaurierung erfolgte in den Jahren 1901/1902. 1945 brannte die Kirche völlig aus. Dabei wurden das Gewölbe, der Fachwerkturmaufsatz, die Innenausstattung und der Kirchturm zerstört.

Die Wiederherstellung der Kirche begann 1954. Das Schiff erhielt eine Flachdecke, der Turm als Abschluss ein längsgerichtetes Satteldach. So konnte das Innere der Kirche dank der Gemeindeaktivitäten und Pastoren seit Jahren wieder für Gottesdienste, Gemeindearbeit und fantastische Konzerte und Liederabende genutzt werden.

Die Sanierung des Kirchturms erfolgte 2006/2007. Das Aufsetzen des separat gefertigten 24 Meter hohen Kirchturms war ein besonderer Höhepunkt.

Durch die Hauptinitiatoren, den Verein zum Wiederaufbau des Kirchturmes der St. Petri Kirche zu Woldegk e.V. und der Stadt Woldegk, wurde der Wiederaufbau des Kirchturmes ermöglicht. Am 06.10.2007 fand die Einweihung des nach historischem Vorbild wiedererrichteten Kirchturms statt.

Evangelische-Lutherische Kirchgemeinde Woldegk

Zur Kirchgemeinde gehören: Canzow, Göhren, Groß Daberkow, Kreckow, Mildenitz, Pasenow & Woldegk

Gottesdienstzeiten
Woldegk: sonntäglich 09:30 Uhr
Göhren, Kreckow, Mildenitz, Pasenow: einmal im Monat
jeweils um 14:00 Uhr

Pastorin Manuela Markowsky

Anschrift: Goldberg 1, 17348 Woldegk

Tel.:/Fax: 03963 210326

Web: www.ev-kirche-woldegk.de

E-Mail: woldegk@kirchkreis-stargard.de

Unterkunft in Woldegk finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Friedensandacht für die Ukraine

Sonstiges Event

Die Windmühlenstadt Woldegk, die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt Käbelich-Warlin und die Ev.-Luth. Petrus-Kirchengemeinde Woldegk laden herzlich zur Friedensandacht für die Ukraine ein.

Karte & Anreise