Württembergisches Kammerorchester Heilbronn - Bahnhof Fischbach
Georg Breinschmid, Kontrabass
Dominik Wagner, Kontrabass
Risto Joost, Leitung
Heiner Eller: Fünf Stücke für Streichorchester (1953)
Giovanni Bottesini: Konzert für Kontrabass und Streichorchester Nr. 1 fis-Moll
Georg Breinschmid: Konzert für zwei Kontrabässe
Edvard Grieg: Aus Holbergs Zeit – Suite im alten Stil op. 40
Ein Kontrabass als Soloinstrument ist selten – zwei Bässe in einem Konzert sind geradezu ein Ereignis! Wenn dann noch zwei herausragende Bassisten gemeinsam mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn (WKO) auftreten, darf man wortwörtlich hellhörig werden. Mit Georg Breinschmid und Dominik Wagner treffen in diesem Konzert zwei Künstler aufeinander, die kaum unterschiedlicher und dennoch kaum besser aufeinander abgestimmt sein könnten. Breinschmid, einst bei den Wiener Philharmonikern, ist nicht nur zweifacher Hans Koller-Preisträger, er ist ein gefragter Grenzgänger zwischen den Genres: sei es Jazz, Klassik, Dada oder Kabarett. Wagner, erst Mitte 20, ist Preisträger nahezu aller Kontrabasswettbewerbe. Sein Ziel: den Kontrabass aus seinem Schattendasein zu befreien.
Begleitet wird das kongeniale Duo vom Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Neben Giovanni Bottesinis erstem Kontrabasskonzert steht auch eine Auftragskomposition des WKOs von Georg Breinschmid auf dem Programm.
Bild: Julia Wesely
Ermäßigung
Karten zu ermäßigtem Preis erhalten: Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Bundesfreiwilligenbedienstete bis einschließlich des 27. Lebensjahres. Der Rabatt beträgt 30 %. Inhaber der „Häfler Karte“ erhalten einen Rabatt von 50%. - Schwerbehinderte, bei Schwerbehindertenausweisen mit einem "B" bekommt die Begleitperson auch den ermäßigten Preis. Inhaber der Echt Bodensee Card erhalten eine Ermäßigung von 10%. Kann beim Einlass, kein gültiger Nachweis erbracht werden muss der Differenzbetrag entrichtet werden. Beachten Sie: Den Schülereinheitspreis für Klassen- und Kindergartensätze erhalten Sie nur über das Kulturbüro Friedrichshafen! Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt auf unter 07541 - 203-53300 oder 203-53308 Rollstuhlplätze können über das Kulturbüro Friedrichshafen erworben werden. Alle Veranstaltungsorte haben Rollstuhl geeignete Zugänge. Das Veranstaltungsticket berechtigt am Veranstaltungstag in den Friedrichshafener Stadtverkehrszonen 10/110/ und 111 zur kostenfreien, einmaligen Hin- und Rückfahrt im öffentlichen Nahverkehr.